Rückblick 2. Bundeskongress Musikunterricht 2014 in Leipzig

2. Bundeskongress mit offizieller Fusion von VDS und AfS

Der bisher größte Bundeskongress in der Geschichte der beiden ausrichtenden Verbände Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) und Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) mit über 2.300 Mitwirkenden zeigte überzeugend, wie vielfältig die musikalische Bildungslandschaft in Deutschland und wie hochwertig die Expertise in einzelnen Themenfeldern ist.

 

1744 Teilnehmende zeigten auf dem zweiten Bundeskongress Musikunterricht vom 17. bis zum 21. September 2014 in Leipzig eine ungebrochen große Begeisterung für Ihr Fach – und das trotz Arbeitszeitverdichtungen, schulpolitischen Reformmarathons, Ausstattungsproblemen und zuweilen schwierigen Schülern. Ergänzt wurde dieser Teilnehmerrekord von 130 in best-practice-Workshops und Konzerten beteiligten Schülerinnen und Schülern, 140 Mitarbeitern der insgesamt 45 Aussteller-Firmen, 230 Referenten sowie rund 80 Mitwirkende in der Kongress-Organisation, darunter 45 studentische Hilfskräfte.

 

In über 400 Vortragsveranstaltungen, Workshops und Praxiskursen für alle Schularten konnten Musiklehrende, Ausbildende, Referendare und Studierende bewährte und neue Perspektiven kennenlernen, diskutieren und erproben. Die 230 renommierte Kurs-Referenten waren aus dem In- und Ausland angereist.

 

Auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Leipzig wurde aber auch Geschichte geschrieben: Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) wurde gegründet, in den die beiden Verbände im neuen Jahr aufschmelzen, um sich dann vereint und gestärkt mit neuer Energie den vielfältigen Aufgaben der inhaltlichen und kulturpolitischen Arbeit für die musikalische Bildung an Schulen annehmen zu können.

mephisto 976: Musikpädagogik und Lehrermangel

Mittelbayerische Zeitung: Schulmusik pfeift aus dem letzten Loch

MDR Figaro: Der Bundeskongress Musikunterricht in Leipzig

Ergebnisse der Teilnehmerbefragung

Rahmenprogramm

Überblick über die zahlreichen Konzerte, Führungen und Preisverleihungen während des Kongresses