Programm

#musikbleibt | Musikunterricht nachhaltig gestalten

Das detaillierte Programm mit allen Kursangeboten des 6. Bundeskongresses Musikunterricht in Kassel soll Ende Juli / Anfang August erscheinen.

Zur Programmatik 2024

Unter dem Motto #musik bleibt | Musikunterricht nachhaltig gestaltenrichtet sich zum einen der Blick auf Nachhaltigkeit als Inhalt und Aspekt von Musikunterricht. Im Jahr 2015 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen ihre Agenda mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die weltweit gültigen Sustainable Development Goals (SDGs). Das Bemühen um ihr Erreichen wird begleitet von der Unesco-Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dieser Kampagne sind auch die Schulen aufgefordert, Kinder und Jugendliche verstärkt für ein gerechtes, gesundes, ökologisches, demokratisches, friedliches Leben in lokaler und globaler Verantwortung zu sensibilisieren. Wie weit unser Musikunterricht hier diesen Forderungen entspricht, wird spannend zu sehen und zu diskutieren sein.

Der zweite Aspekt unseres Mottos zielt auf nachhaltige musikalische Bildung. Phantastisch - aber derzeit fast utopisch anmutend - wäre, dass Musikunterricht auf allen Ebenen ‚lange andauert‘. Dass Musikunterricht bei den Schülerinnen und Schülern etwas hervorbringt, dass als lebenslanger, innerer Besitz bleibt. Grundlegend ist die Frage, was und wie Musikunterricht dazu beitragen kann, dass ‚Musik bleibt‘.

 

Neben den expliziten Schwerpunkten zum Thema Nachhaltigkeit soll das Programm des Bundeskongresses wie stets jede Menge Workshops enthalten, die dazu dienen, den eigenen Musikunterricht fachlich und didaktisch weiterzuentwickeln. Gefragt wird nach unseren Umgangsweisen mit Singen, Tanzen, Musizieren, Komponieren, Hören sowie Reflektieren und deren motivierende wie auch herausfordernde Umsetzung im Unterricht.

Daraus ergeben sich eine Menge Stichworte, die rund 200 Referent:innen in Kursangebote in den Blick nehmen:

  • Digitalität und Musik-Pädagogik
  • Inklusion
  • Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
  • Schulpraktisches Instrumentalspiel
  • Begegnung zwischen den Künsten
  • Improvisation und Komposition
  • Musikunterricht interkulturell
  • Populäre Musiken
  • „Klassische“ Musik im weitesten Sinne
  • Ortsnahe Kultur entdecken

Dies erwartet unsere Kongressteilnehmer in Kassel

  • Über 350 Kursangebote zu aktuellen Handlungsfeldern des Musikunterrichts: Unterrichtspraxis, Fachdidkatik, Berufspraxis
  • Inklusion, Digitalisierung, interkulturelle Musikpädagogik und Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung, Kooperationen mit außerschulischen Partnern
  • Fortbildungangebote für Erzieher:innen
  • Junges Forum Musikunterricht
  • Große Fachausstellung
  • Vielfältiges Rahmenprogramm mit Konzerten, Preisverleihungen, spontanen Darbietungen, Partys

Das ist das Programm des letzte Bundeskongresses (Mannheim 2022).

Programmheft Mannheim 2022

  • Programmheft (pdf-Download)                                                                                                                    
  • Stundenplan (pdf-Download)                                                                                      

Kursprogramm nach Schwerpunkten

Dies erwartet unsere Kongressteilnehmer*innen:

  • Über 350 Kursangebote zu aktuellen Handlungsfeldern des Musikunterrichts: Unterrichtspraxis, Fachdidkatik, Berufspraxis
  • Inklusion, Digitalisierung, interkulturelle Musikpädagogik und Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung, Kooperationen mit außerschulischen Partnern ...
  • Fortbildungstag für ErzieherInnen
  • Junges Forum Musikunterricht
  • Große Fachausstellung
  • Umfangreiches Rahmenprogramm: Konzerte, Partys

Zielgruppen und Themenschwerpunkte

Das geplante Angebot von zielgruppenspezifischen Kursen der rund 170 renommierten Kursdozent*innen richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, an Hochschullehrende, Studierende, Referendare, aber auch an Erzieher*innen in Kindergärten und KiTas.
 

Neu ist die inhaltliche und thematische Kurszuordnung, die den verschiedenen Zielgruppen eine einfachere Orientierung entlang des Kursprogramms ermöglichen soll.
 

Unsere Themenschwerpunkte im Überblick:

  • Begegnung zwischen Musik und bildender Kunst
  • Digitalisierung und Musikpädagogik
  • Hören/Verstehen/Reflektieren
  • Improvisation und Komposition
  • Inklusion
  • Junges Forum Musikunterricht
  • Musikunterricht in der Grundschule
  • Musikunterricht in der Oberstufe
  • Musikunterricht interkulturell
  • Musik in der KiTa
  • Musik und Bewegung
  • Resonanz: Musikunterricht im Diskurs
  • Musikunterricht im Team - Bläserklassen - Weitere Instrumentalklassen
  • Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung
  • Musikvermittlung
  • Musik mit der Stimme
  • Populäre Musik
  • Rhythmus/Perkussion
  • Schulpraktisches Klavierspiel
  • Schulpraktisches Gitarrenspiel
  • Tanzen im Musikunterricht
  • Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Offene Arbeitskreise dienen schließlich dazu, aktuelle Problemstellungen des Musikunterrichts zu diskutieren. Die Arbeitskreise werden von Mitgliedern des Bundesvorstands geleitet, ihre Ergebnisse sollen in die Arbeit des Vorstands getragen und dort weiterverfolgt werden. Alle Kongressteilnehmer sind eingeladen, sich an diesem Austausch zu beteiligen und auf diese Weise ihre Expertise wie auch ihre ganz persönlichen Anliegen in unsere Verbandsarbeit einzubringen.