- explizit Sekundarstufe II

Bitte beachten Sie: Änderungen sind möglich. Bitte prüfen Sie dies im Programmheft und vor Ort.

Mittwoch, 17:00-18:30

Frauke Preisler

Musikalisches Gestalten in der Oberstufe
Lernende begleiten auf dem Weg zur sicheren eigenen musikalischen Gestaltung

Neben dem vokalen und instrumentalen Musizieren ist das eigene Gestalten von Musik ein zentrales Thema der gymnasialen Oberstufe, auch im schriftlichen Leistungsnachweis und Abitur. Der Kurs zeigt, wie man Lernende auf dem Weg zum sicheren musikalischen Gestalten begleiten kann. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle der Lernenden und bearbeiten verschiedene Gestaltungsaufgaben selbst. Darüber hinaus soll es in dem Kurs auch um die Bewertung dieser Kreativaufgaben gehen.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Uni - Georg-Forster-Straße 4, 3004

 

Donnerstag, 09:00-10:30

Erik Sohn

Sound und Resonanz
Eine Entdeckungsreise zur eigenen Stimmwahrnehmung

In dem Workshop begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den inneren Klang-Räumen unserer Stimme, wo wir die eigene Stimmresonanz empfinden und hören. Es geht darum, wie wir mit der Wahrnehmung unserer inneren Stimm-Brillanz den äußeren Klang beeinflussen und für unser aktives Singen – egal, ob Pop, Jazz oder Klassik – erweitern können, und wie wichtig dafür das eigene Wünschen ist.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Donnerstag, 09:00-10:30

Patrick Ehrich

Gute Aufgaben für den Musikunterricht
Kognitiv und ästhetisch aktivierende Aufgabenstellungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II

Musiklehrkräfte stellen Unterrichtsmaterial häufig auf Basis unterschiedlicher Materialquellen selbst zusammen. Hierbei spielt die Fähigkeit, Aufgaben zielgerichtet auszuwählen und ggf. zu modifizieren, eine zentrale Rolle.  In diesem Workshop werden unterschiedliche Kriterien für die Analyse und Techniken für die Modifikation von Aufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II vorgestellt und erprobt.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Luisenschule 3

 

Donnerstag, 11:30-13:00

Erik Sohn

Sound und Resonanz
Eine Entdeckungsreise zur eigenen Stimmwahrnehmung

In dem Workshop begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den inneren Klang-Räumen unserer Stimme, wo wir die eigene Stimmresonanz empfinden und hören. Es geht darum, wie wir mit der Wahrnehmung unserer inneren Stimm-Brillanz den äußeren Klang beeinflussen und für unser aktives Singen – egal, ob Pop, Jazz oder Klassik – erweitern können, und wie wichtig dafür das eigene Wünschen ist.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Donnerstag, 11:30-13:00

Patrick Ehrich

Gute Aufgaben für den Musikunterricht
Kognitiv und ästhetisch aktivierende Aufgabenstellungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II

Musiklehrkräfte stellen Unterrichtsmaterial häufig auf Basis unterschiedlicher Materialquellen selbst zusammen. Hierbei spielt die Fähigkeit, Aufgaben zielgerichtet auszuwählen und ggf. zu modifizieren, eine zentrale Rolle.  In diesem Workshop werden unterschiedliche Kriterien für die Analyse und Techniken für die Modifikation von Aufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II vorgestellt und erprobt.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Luisenschule 3

 

Donnerstag, 14:30-16:00

Tanja Riedner

Mozarts Da Ponte Oper Don Giovanni
Die Musik führt Regie

Mozart und Da Ponte halten der zeitgenössischen Gesellschaft einen Spiegel vor; zugleich thematisieren sie allgemeinmenschliches Handeln und Verhalten, verpackt in eine teils turbulent-komische, teils dramatische Handlung mit allerlei Verwicklungen und Intrigen rund um Liebe, Leidenschaft und Moral. Der Fokus des Kurses wird auf das erste Finale aus dem ersten Akt der Oper gelegt. Hier wird der komplexe Szenenzusammenhang zu den Tänzen im Ballsaal in Bewegung umgesetzt und interpretiert.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Musik und Szene

Kongress Palais, Kolonnaden 6

 

Donnerstag, 17:00-18:30

Gabriele Puffer

Blütenträume, Klischees und Indoktrination
Vom Umgang mit „Katjuscha“

Auch wenn Musik „bleibt“: Die Welt, in der wir leben, ändert sich. Ein gutes Beispiel dafür ist das russische Lied „Katjuscha“. Ausgehend von seiner wechselvollen Geschichte soll es im Vortrag um die Frage gehen, wie wir heute im Musikunterricht damit umgehen könnten.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden

Kongress Palais, Kolonnaden 3

 

Donnerstag, 17:00-18:30

Tanja Riedner

Mozarts Da Ponte Oper Don Giovanni
Die Musik führt Regie

Mozart und Da Ponte halten der zeitgenössischen Gesellschaft einen Spiegel vor; zugleich thematisieren sie allgemeinmenschliches Handeln und Verhalten, verpackt in eine teils turbulent-komische, teils dramatische Handlung mit allerlei Verwicklungen und Intrigen rund um Liebe, Leidenschaft und Moral. Der Fokus des Kurses wird auf das erste Finale aus dem ersten Akt der Oper gelegt. Hier wird der komplexe Szenenzusammenhang zu den Tänzen im Ballsaal in Bewegung umgesetzt und interpretiert.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Musik und Szene

Kongress Palais, Kolonnaden 6

 

Donnerstag, 17:00-18:30

Klaus Konrad Weigele und Christine Wetzel

Kreative Probenarbeit in der Sekundarstufe 2
Mehrstimmiges Singen mit chorissimo!

In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in neues, traditionelles und kreativ aufgearbeitetes Repertoire für alle Gelegenheiten zum Singen in der Oberstufe. Die Publikationen c! orange, c! MOVIE und c! Christmas orientieren sich am Stimmumfang dieser Altersstufe sowie der vielfältigen Chorsituation und können oft mit nur einer Männerstimme ausgeführt werden. Die Auswahl der Stücke spannt einen weiten Bogen über verschiedene Themen und Musikstile und bietet weit mehr als nur Standardrepertoire.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Luisenschule 1

 

Donnerstag, 17:00-18:30

Christine Wetzel und Klaus K. Weigele

Kreative Probenarbeit in der Sekundarstufe 2
Mehrstimmiges Singen mit chorissimo!

In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in neues, traditionelles und kreativ aufgearbeitetes Repertoire für alle Gelegenheiten zum Singen in der Oberstufe. Die Publikationen c! orange, c! MOVIE und c! Christmas orientieren sich am Stimmumfang dieser Altersstufe sowie der vielfältigen Chorsituation und können oft mit nur einer Männerstimme ausgeführt werden. Die Auswahl der Stücke spannt einen weiten Bogen über verschiedene Themen und Musikstile und bietet weit mehr als nur Standardrepertoire.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Luisenschule 1

 

Freitag, 11:30-13:00

Fabian Bade

Musikunterricht im 21. Jahrhundert
Active Learning, Peer Instruction und Audience Response Systeme

Der Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte, die ihr Methodenrepertoire forschungsbasiert mit Blick auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts updaten möchten und zielt darauf ab, Lehrende mit den Konzepten Active Learning und der Peer Instruction. Konkret sollen TN den Einsatz von Audience Response Systemen (ARS) kennenlernen und Fähigkeiten erwerben, applikationsgestützte Lehr-/Lernsettings zu entwerfen und durchzuführen, die das Schülerengagement steigern, den musikalischen Diskurs fördern.

Workshop

DigiProSMK

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Brunnenzimmer 5+6

 

Freitag, 14:30-16:00

Torsten Allwardt

Musikunterricht in heterogenen Lerngruppen Sek 2
Praxis.Reflexion.Ästhetik.

Der eine ist Jugend Musiziert-Preisträger und die andere zählt noch Notenlinien … wie soll da Musikunterricht funktionieren? Die die Herausforderungen Musik zu unterrichten in der Oberstufe haben sicher zugenommen. Die Ursachen können wir nicht schnell ändern, Musik nur für Spezialisten ist keine Alternative, also müssen wir uns den Unterricht, die Themen und Gegenstände anschauen. Anhand konkreter Themen und Methoden wird aufgezeigt und exemplarisch praktisch erprobt, wie dies gelingen kann.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Unterrichtspraxis/Berufsmanagement; Musizieren analog und digital

Kongress Palais, Rosensaal

 

Samstag, 09:00-10:30

Torsten Allwardt

Musik und Zeitgeist
Eine Unterrichtseinheit der Sek II zum Nachmachen, Erweitern und Verändern!

Musik beschreibt häufig ein Lebensgefühl, eine gesellschaftliche Stimmung sehr treffend. Gerade in „Wendezeiten“ versammeln sich Anhänger einer Bewegung hinter einer Musik. Dabei kann Musik entweder als „Spiegel dieser Bewegung“ gesehen werden oder selber Bewegungen auslösen und befördern. Mit dieser Einbettung gehen die Schüler:innen auf Spurensuche und in dem Workshop werden drei verschiedene, mögliche Stationen vorgestellt, musiziert und Schüler:innen erläutern in Interviews ihr Vorgehen.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden

Studienseminar, 11+12

 

Samstag, 11:30-13:00

Fabian Bade

Generative KI im Musikunterricht
Rollen und Potenziale von ChatGPT in musikpädagogischen Kontexten

Wie verändert sich Musikunterricht an Schulen durch den Einsatz generativer KI und welche Kompetenzen braucht es auf Seiten von Lehrkräften, um auf diese tiefgreifenden Veränderungen adäquat zu reagieren? Im Workshop werden große Sprachmodelle (LLMs), deren Funktionsweisen & didaktische Potenziale auf Basis der UNESCO-Empfehlungen aufgezeigt, vorgestellt und deren Praktikabilität für den unmittelbaren Einsatz im Musikunterricht reflektiert und diskutiert.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Brunnenzimmer 5+6

 

Samstag, 11:30-13:00

Torsten Allwardt

Musik und Zeitgeist
Eine Unterrichtseinheit der Sek II zum Nachmachen, Erweitern und Verändern!

Musik beschreibt häufig ein Lebensgefühl, eine gesellschaftliche Stimmung sehr treffend. Gerade in „Wendezeiten“ versammeln sich Anhänger einer Bewegung hinter einer Musik. Dabei kann Musik entweder als „Spiegel dieser Bewegung“ gesehen werden oder selber Bewegungen auslösen und befördern. Mit dieser Einbettung gehen die Schüler:innen auf Spurensuche und in dem Workshop werden drei verschiedene, mögliche Stationen vorgestellt, musiziert und Schüler:innen erläutern in Interviews ihr Vorgehen.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden

Studienseminar, 11+12

 

Samstag, 17:00-18:30

Frauke Preisler

Musikalisches Gestalten in der Oberstufe
Lernende begleiten auf dem Weg zur sicheren eigenen musikalischen Gestaltung

Neben dem vokalen und instrumentalen Musizieren ist das eigene Gestalten von Musik ein zentrales Thema der gymnasialen Oberstufe, auch im schriftlichen Leistungsnachweis und Abitur. Der Kurs zeigt, wie man Lernende auf dem Weg zum sicheren musikalischen Gestalten begleiten kann. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle der Lernenden und bearbeiten verschiedene Gestaltungsaufgaben selbst. Darüber hinaus soll es in dem Kurs auch um die Bewertung dieser Kreativaufgaben gehen.

Workshop

Zielgruppe(n): S 2

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Heinrich-Schütz-Schule 3