- explizit Sekundarstufe II
Bitte beachten Sie: Änderungen sind möglich. Bitte prüfen Sie dies im Programmheft und vor Ort.
Mittwoch, 17:00-18:30
Frauke Preisler
Musikalisches Gestalten in der Oberstufe
Lernende begleiten auf dem Weg zur sicheren eigenen musikalischen Gestaltung
Neben dem vokalen und instrumentalen Musizieren ist das eigene Gestalten von Musik ein zentrales Thema der gymnasialen Oberstufe, auch im schriftlichen Leistungsnachweis und Abitur. Der Kurs zeigt, wie man Lernende auf dem Weg zum sicheren musikalischen Gestalten begleiten kann. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle der Lernenden und bearbeiten verschiedene Gestaltungsaufgaben selbst. Darüber hinaus soll es in dem Kurs auch um die Bewertung dieser Kreativaufgaben gehen.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Uni - Georg-Forster-Straße 4, 3004
Donnerstag, 09:00-10:30
Erik Sohn
Sound und Resonanz
Eine Entdeckungsreise zur eigenen Stimmwahrnehmung
In dem Workshop begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den inneren Klang-Räumen unserer Stimme, wo wir die eigene Stimmresonanz empfinden und hören. Es geht darum, wie wir mit der Wahrnehmung unserer inneren Stimm-Brillanz den äußeren Klang beeinflussen und für unser aktives Singen – egal, ob Pop, Jazz oder Klassik – erweitern können, und wie wichtig dafür das eigene Wünschen ist.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Blauer Saal
Donnerstag, 09:00-10:30
Patrick Ehrich
Gute Aufgaben für den Musikunterricht
Kognitiv und ästhetisch aktivierende Aufgabenstellungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II
Musiklehrkräfte stellen Unterrichtsmaterial häufig auf Basis unterschiedlicher Materialquellen selbst zusammen. Hierbei spielt die Fähigkeit, Aufgaben zielgerichtet auszuwählen und ggf. zu modifizieren, eine zentrale Rolle. In diesem Workshop werden unterschiedliche Kriterien für die Analyse und Techniken für die Modifikation von Aufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II vorgestellt und erprobt.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Luisenschule 3
Donnerstag, 11:30-13:00
Erik Sohn
Sound und Resonanz
Eine Entdeckungsreise zur eigenen Stimmwahrnehmung
In dem Workshop begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den inneren Klang-Räumen unserer Stimme, wo wir die eigene Stimmresonanz empfinden und hören. Es geht darum, wie wir mit der Wahrnehmung unserer inneren Stimm-Brillanz den äußeren Klang beeinflussen und für unser aktives Singen – egal, ob Pop, Jazz oder Klassik – erweitern können, und wie wichtig dafür das eigene Wünschen ist.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Blauer Saal
Donnerstag, 11:30-13:00
Patrick Ehrich
Gute Aufgaben für den Musikunterricht
Kognitiv und ästhetisch aktivierende Aufgabenstellungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II
Musiklehrkräfte stellen Unterrichtsmaterial häufig auf Basis unterschiedlicher Materialquellen selbst zusammen. Hierbei spielt die Fähigkeit, Aufgaben zielgerichtet auszuwählen und ggf. zu modifizieren, eine zentrale Rolle. In diesem Workshop werden unterschiedliche Kriterien für die Analyse und Techniken für die Modifikation von Aufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II vorgestellt und erprobt.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Luisenschule 3
Donnerstag, 14:30-16:00
Tanja Riedner
Mozarts Da Ponte Oper Don Giovanni
Die Musik führt Regie
Mozart und Da Ponte halten der zeitgenössischen Gesellschaft einen Spiegel vor; zugleich thematisieren sie allgemeinmenschliches Handeln und Verhalten, verpackt in eine teils turbulent-komische, teils dramatische Handlung mit allerlei Verwicklungen und Intrigen rund um Liebe, Leidenschaft und Moral. Der Fokus des Kurses wird auf das erste Finale aus dem ersten Akt der Oper gelegt. Hier wird der komplexe Szenenzusammenhang zu den Tänzen im Ballsaal in Bewegung umgesetzt und interpretiert.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Musik und Szene
Kongress Palais, Kolonnaden 6
Donnerstag, 17:00-18:30
Gabriele Puffer
Blütenträume, Klischees und Indoktrination
Vom Umgang mit „Katjuscha“
Auch wenn Musik „bleibt“: Die Welt, in der wir leben, ändert sich. Ein gutes Beispiel dafür ist das russische Lied „Katjuscha“. Ausgehend von seiner wechselvollen Geschichte soll es im Vortrag um die Frage gehen, wie wir heute im Musikunterricht damit umgehen könnten.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden
Kongress Palais, Kolonnaden 3
Donnerstag, 17:00-18:30
Tanja Riedner
Mozarts Da Ponte Oper Don Giovanni
Die Musik führt Regie
Mozart und Da Ponte halten der zeitgenössischen Gesellschaft einen Spiegel vor; zugleich thematisieren sie allgemeinmenschliches Handeln und Verhalten, verpackt in eine teils turbulent-komische, teils dramatische Handlung mit allerlei Verwicklungen und Intrigen rund um Liebe, Leidenschaft und Moral. Der Fokus des Kurses wird auf das erste Finale aus dem ersten Akt der Oper gelegt. Hier wird der komplexe Szenenzusammenhang zu den Tänzen im Ballsaal in Bewegung umgesetzt und interpretiert.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Musik und Szene
Kongress Palais, Kolonnaden 6
Donnerstag, 17:00-18:30
Klaus Konrad Weigele und Christine Wetzel
Kreative Probenarbeit in der Sekundarstufe 2
Mehrstimmiges Singen mit chorissimo!
In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in neues, traditionelles und kreativ aufgearbeitetes Repertoire für alle Gelegenheiten zum Singen in der Oberstufe. Die Publikationen c! orange, c! MOVIE und c! Christmas orientieren sich am Stimmumfang dieser Altersstufe sowie der vielfältigen Chorsituation und können oft mit nur einer Männerstimme ausgeführt werden. Die Auswahl der Stücke spannt einen weiten Bogen über verschiedene Themen und Musikstile und bietet weit mehr als nur Standardrepertoire.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Luisenschule 1
Donnerstag, 17:00-18:30
Christine Wetzel und Klaus K. Weigele
Kreative Probenarbeit in der Sekundarstufe 2
Mehrstimmiges Singen mit chorissimo!
In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in neues, traditionelles und kreativ aufgearbeitetes Repertoire für alle Gelegenheiten zum Singen in der Oberstufe. Die Publikationen c! orange, c! MOVIE und c! Christmas orientieren sich am Stimmumfang dieser Altersstufe sowie der vielfältigen Chorsituation und können oft mit nur einer Männerstimme ausgeführt werden. Die Auswahl der Stücke spannt einen weiten Bogen über verschiedene Themen und Musikstile und bietet weit mehr als nur Standardrepertoire.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Luisenschule 1
Freitag, 11:30-13:00
Fabian Bade
Musikunterricht im 21. Jahrhundert
Active Learning, Peer Instruction und Audience Response Systeme
Der Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte, die ihr Methodenrepertoire forschungsbasiert mit Blick auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts updaten möchten und zielt darauf ab, Lehrende mit den Konzepten Active Learning und der Peer Instruction. Konkret sollen TN den Einsatz von Audience Response Systemen (ARS) kennenlernen und Fähigkeiten erwerben, applikationsgestützte Lehr-/Lernsettings zu entwerfen und durchzuführen, die das Schülerengagement steigern, den musikalischen Diskurs fördern.
Workshop
DigiProSMK
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Brunnenzimmer 5+6
Freitag, 14:30-16:00
Torsten Allwardt
Musikunterricht in heterogenen Lerngruppen Sek 2
Praxis.Reflexion.Ästhetik.
Der eine ist Jugend Musiziert-Preisträger und die andere zählt noch Notenlinien … wie soll da Musikunterricht funktionieren? Die die Herausforderungen Musik zu unterrichten in der Oberstufe haben sicher zugenommen. Die Ursachen können wir nicht schnell ändern, Musik nur für Spezialisten ist keine Alternative, also müssen wir uns den Unterricht, die Themen und Gegenstände anschauen. Anhand konkreter Themen und Methoden wird aufgezeigt und exemplarisch praktisch erprobt, wie dies gelingen kann.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Hören/Verstehen/Reflektieren; Unterrichtspraxis/Berufsmanagement; Musizieren analog und digital
Kongress Palais, Rosensaal
Samstag, 09:00-10:30
Torsten Allwardt
Musik und Zeitgeist
Eine Unterrichtseinheit der Sek II zum Nachmachen, Erweitern und Verändern!
Musik beschreibt häufig ein Lebensgefühl, eine gesellschaftliche Stimmung sehr treffend. Gerade in „Wendezeiten“ versammeln sich Anhänger einer Bewegung hinter einer Musik. Dabei kann Musik entweder als „Spiegel dieser Bewegung“ gesehen werden oder selber Bewegungen auslösen und befördern. Mit dieser Einbettung gehen die Schüler:innen auf Spurensuche und in dem Workshop werden drei verschiedene, mögliche Stationen vorgestellt, musiziert und Schüler:innen erläutern in Interviews ihr Vorgehen.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden
Studienseminar, 11+12
Samstag, 11:30-13:00
Fabian Bade
Generative KI im Musikunterricht
Rollen und Potenziale von ChatGPT in musikpädagogischen Kontexten
Wie verändert sich Musikunterricht an Schulen durch den Einsatz generativer KI und welche Kompetenzen braucht es auf Seiten von Lehrkräften, um auf diese tiefgreifenden Veränderungen adäquat zu reagieren? Im Workshop werden große Sprachmodelle (LLMs), deren Funktionsweisen & didaktische Potenziale auf Basis der UNESCO-Empfehlungen aufgezeigt, vorgestellt und deren Praktikabilität für den unmittelbaren Einsatz im Musikunterricht reflektiert und diskutiert.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Brunnenzimmer 5+6
Samstag, 11:30-13:00
Torsten Allwardt
Musik und Zeitgeist
Eine Unterrichtseinheit der Sek II zum Nachmachen, Erweitern und Verändern!
Musik beschreibt häufig ein Lebensgefühl, eine gesellschaftliche Stimmung sehr treffend. Gerade in „Wendezeiten“ versammeln sich Anhänger einer Bewegung hinter einer Musik. Dabei kann Musik entweder als „Spiegel dieser Bewegung“ gesehen werden oder selber Bewegungen auslösen und befördern. Mit dieser Einbettung gehen die Schüler:innen auf Spurensuche und in dem Workshop werden drei verschiedene, mögliche Stationen vorgestellt, musiziert und Schüler:innen erläutern in Interviews ihr Vorgehen.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Demokratie und Frieden
Studienseminar, 11+12
Samstag, 17:00-18:30
Frauke Preisler
Musikalisches Gestalten in der Oberstufe
Lernende begleiten auf dem Weg zur sicheren eigenen musikalischen Gestaltung
Neben dem vokalen und instrumentalen Musizieren ist das eigene Gestalten von Musik ein zentrales Thema der gymnasialen Oberstufe, auch im schriftlichen Leistungsnachweis und Abitur. Der Kurs zeigt, wie man Lernende auf dem Weg zum sicheren musikalischen Gestalten begleiten kann. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle der Lernenden und bearbeiten verschiedene Gestaltungsaufgaben selbst. Darüber hinaus soll es in dem Kurs auch um die Bewertung dieser Kreativaufgaben gehen.
Workshop
Zielgruppe(n): S 2
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Heinrich-Schütz-Schule 3