- Musik in der KiTa

Bitte beachten Sie: Kurzfristig notwendig gewordene Änderungen sind hier nicht aufgeführt.

Samstag, 28. September 2024

09.00 Uhr

Samstag, 09:00-10:30

Gerhard Sammer

Impulse für kreative Arbeit im Musikunterricht

Vielfach wird schulischer Musikunterricht auch über die Relevanz der Förderung von Kreativität der Schüler:innen legitimiert, obgleich kreative Aufgaben und Arbeitsformen in der Realität des MU oft nur eine geringe Rolle spielen. Dieser Workshop möchte Impulse zur kreativen Arbeit bzw. zum kreativen Musizieren im Musikunterricht mit Körper und Stimme anbieten, zu einem Dialog über die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrenden anregen und zu kreativen Akzenten im eigenen Unterricht motivieren.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Heinrich-Schütz-Schule 2

 

Samstag, 09:00-10:30

Birga Wendland

MusikErzählen
Mit Musik dichten und bildhafte Geschichten erzählen

Im Workshop werden vielfältige Methoden ausprobiert, um durch das Hören von Musikstücken Geschichten oder Gedichte zu verfassen. Mithilfe von Bildern, verschiedenen Materialien, Story Cubes oder Bildkarten wird Musik genutzt, um Geschichten zu erzählen, zu untermalen, darzustellen, zu beeinflussen und zu gestalten. Dadurch entsteht eine Verbindung zu anderen Bildungsbereichen und Fächern, was die Anregung verschiedener Kompetenzen ermöglicht.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur

Heinrich-Schütz-Schule 3

 

Samstag, 09:00-10:30

Jochen Stegmaier und Kurt Schlegel

Musikproduktion mit Cubase und KI!
„Yellow Submarine“ - Einen Beatles-Klassiker mit Cubase und KI produzieren

Erfahren Sie, wie KI eine nachhaltige Songproduktion unterstützt, wie Midi- und Audiodaten effizient bearbeitet und arrangiert werden können, wie die Melodie des Beatles-Klassikers eingesungen und aufgenommen werden kann, und Cubase und KI die Produktion erleichtert. Die interaktive Präsentation richtet sich an neugierige Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Bankett Süd

 

Samstag, 09:00-10:30

Alfred Mehnert

Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“

Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt.  „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).

Workshop

STUDIO 49

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Samstag, 09:00-10:30

Juliane Gerland

TransiMus
Multiprofessionelle Perspektiven auf die Transition KiTa – Grundschule

Im Projekt TransiMus (gefördert durch das BMBF im Rahmen von Kultur macht stark!) steht die musikalische Rahmung der Transitionsprozesses KiTa-Grundschule von bildungsbenachteiligten Kindern im Zentrum. Besonders ist u.a., dass die verschiedenen beteiligten Professionen (Musikschullehrkräfte, Grundschullehrkräfte, Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen) ihre Perspektive und ihre Expertise in das Projekt einbringen und vom gegenseitigen Austausch profitieren können. Im Workshop wird nach einer Kurzvorstellung des Projekts gemeinsam erörtert, wie sich die unterschiedlichen Perspektiven gegenseitig unterstützen können. Zu diesem Zweck erproben wir Lieder und andere musikpraktische Bausteine aus dem TransiMus-Projekt und befragen sie auf ihre Anwendbarkeit im Alltag der Workshop-Teilnehmenden. Blicke über den Tellerrand und (selbst-)kritische Fragen sind willkommen!

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Kolonnaden 2

 

Samstag, 09:00-10:30

Steven Schiemann

(eigene) Umfragen und Testungen auswerten/umsetzen
Sackgasse oder Chance für didaktische Differenzierung, Förderung und Teilhabe-Angebote?

Sie lernen verschiedene Test-Instrumente und Auswertungsstrategien für den (eigenen) Musikunterricht kennen. Statistische Kenntnisse sind nicht nötig. In Reflexionsphasen werden wir über Chancen und Schwächen diskutieren. Ziel ist es dabei, die Motivation und musikalischen Lernmöglichkeiten aller Lernenden zu fördern. Gerne können Sie diese Test-Instrumente vorab mit ihren eigenen Schüler:innen durchführen, kontaktieren Sie bitte dafür bis zum 15.9.24 steven.schiemann@hmt-rostock.de.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Studienseminar, 8+9

 

11.30 Uhr

Samstag, 11:30-13:00

Felix Piltz

Schule. Musik. Inklusion.
Was kann, soll, muss Musik für gelungene Inklusion tun?

In diesem Seminar werden Beispiele aus der Praxis überprüft und neue Projekte gedacht. Hier sind qualitative und arbeitsökonomische Aspekte im Blick. Am Ende werden gemeinsam Gelingensbedingungen formuliert für erfolgreiche Inklusion durch Musik in Schule.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): Allle

Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge

Heinrich-Schütz-Schule 1

 

Samstag, 11:30-13:00

Gerhard Sammer

Impulse für kreative Arbeit im Musikunterricht
 

Vielfach wird schulischer Musikunterricht auch über die Relevanz der Förderung von Kreativität der Schüler:innen legitimiert, obgleich kreative Aufgaben und Arbeitsformen in der Realität des MU oft nur eine geringe Rolle spielen. Dieser Workshop möchte Impulse zur kreativen Arbeit bzw. zum kreativen Musizieren im Musikunterricht mit Körper und Stimme anbieten, zu einem Dialog über die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrenden anregen und zu kreativen Akzenten im eigenen Unterricht motivieren.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Heinrich-Schütz-Schule 2

 

Samstag, 11:30-13:00

Birga Wendland

Die Maulwurfdame Elsa
Wie aus einer Geschichte ein kreativer Kindertanz wird

Im ersten Teil des Workshops wird ein kreativer Kindertanz auf Grundlage der Geschichte „Die Maulwurfdame Elsa“ entwickelt. Dabei werden Bildkarten verwendet, um die Handlung zu veranschaulichen, Informationen über Nachttiere zu vermitteln, und es werden allgemeine Tipps zur Tanzgestaltung gegeben. Der zweite Teil konzentriert sich auf R. v. Labans Antriebsaktionen und stellt eine Methode vor, um eigene kreative Kindertänze zu kindgerechten Themen und Musik zu entwickeln.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Bewegung und Tanz

Heinrich-Schütz-Schule 3

 

Samstag, 11:30-13:00

Michael Dartsch

Die 7 gerade sein lassen
Gestaltungsanregungen aus der Elementaren Musikpädagogik

Im Workshop wird mit dem Gegensatz zwischen Siebener-Takt und freimetrischen Aktionen gearbeitet.Ausgehend von einem Rhythmical wird im Siebener-Takt auf Perkussionsinstrumenten gespielt und gesungen. Kontrastierend werden Möglichkeiten der Improvisation erkundet und hieraus freimetrische Zwischenspiele entwickelt. Aus dem Material werden schließlich kurze Gestaltungen mit Stimme und Bewegung choreografiert. Es dürfen Naturmaterialien mitgebracht werden, die das Schlagwerk ersetzen können.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge; Improvisation und Komposition

Kongress Palais, Aschrott Süd

 

Samstag, 11:30-13:00

Tjark Baumann

Stimmbilder in Aktion
Mit bildhaften Vorstellungen komplexe Vorgänge beim Singen bewusst machen und den Klang verbessern

In diesem Workshop verbindet der Gesangspädagoge, Komponist und Buchautor Tjark Baumann kreative Impulse zur chorischen und individuellen Stimmbildung mit seinen außergewöhnlichen Kompositionen. Grundlage bilden neben den erfolgreichen Stimmbildern 1 die brandneuen Stimmbilder 2 mit kongenialen Zeichnungen der Illustratorin Eleonore Gerhaher, sowie Songs und Chorstücke aus „natürlich Singen“, der „Missa 4 you(th)“, sowie aus seinem neuesten Werk, dem Crossover Oratorium „Magnificat“.

Workshop

Fidula

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Bankett Nord

 

Samstag, 11:30-13:00

Alfred Mehnert

Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“

Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt.  „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).

Workshop

STUDIO 49

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Samstag, 11:30-13:00

Musikunterricht und Inklusion - Perspektiven und Positionen
Moderation: Prof. Dr. Ina Henning und Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß

Musikunterricht, der der Heterogenität und Diversität aller Kinder und Jugendlichen gerecht wird, bleibt eine zentrale Entwicklungsaufgabe. In der Podiumsdiskussion soll es Raum zum Austausch geben über Erreichtes, Probleme und Perspektiven dieser Aufgabe. Dabei soll auch das neue Positionspapier des BMU vorgestellt und diskutiert werden. Inklusionsinteressierte aus Kita, Schule und Lehrkräftebildung sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen und Positionen in die Diskussion einzubringen. Es diskuterien:  Prof. Dr. Juliane Gerland, Gitta Lothwesen und Prof. Dr. Heinrich Klingmann

Podiumsgespräch

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Kolonnaden 2

 

Samstag, 11:30-13:00

Steven Schiemann

4K mit Spielen, Stille und Bewegungen
Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im MU anbahnen

Um Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im Musikunterricht anzubahnen braucht es vielfältige Zugänge. In diesem Workshop werden Bewegung und Tanz, Stille und Yoga-Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater angewandt. Die Beispiele sind alle praxiserprobt und geeignet für Grundschule, die Sekundarstufen sowie sonderpädagogische außerschulische Musikvermittlungseinrichtungen.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Gerechtigkeit und Teilhabe; Musik und Szene;

Studienseminar, 26+27

 

Samstag, 11:30-13:00

Klaus Brecht und Jan Schumacher und Kathrin Schweizer

Die weltweit erste Dirigier-App
Dirigiertechnik üben mit dem Conductor’s Coach

Der innovative Conductor’s Coach ist die erste Anwendung, mit der angehende und fortgeschrittene Chor- und Ensembleleiter:innen ihre Technik selbstständig üben, verfeinern und professionalisieren können. Der speziell programmierte Videoplayer ermöglicht eine detailgenaue Überprüfung der eigenen Bewegungsabläufe. Freuen Sie sich auf eine Präsentation der App (plus ergänzende Buchpublikation). Wir führen Sie durch die verschiedenen Kapitel und machen Sie mit den technischen Möglichkeiten vertraut.

Workshop

Carus

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Studienseminar, 8+9

 

Samstag, 11:30-13:00

Jan Schumacher und Klaus Brecht und Kathrin Schweizer

Die weltweit erste Dirigier-App
Dirigiertechnik üben mit dem Conductor’s Coach

Der innovative Conductor’s Coach ist die erste Anwendung, mit der angehende und fortgeschrittene Chor- und Ensembleleiter:innen ihre Technik selbstständig üben, verfeinern und professionalisieren können. Der speziell programmierte Videoplayer ermöglicht eine detailgenaue Überprüfung der eigenen Bewegungsabläufe. Freuen Sie sich auf eine Präsentation der App (plus ergänzende Buchpublikation). Wir führen Sie durch die verschiedenen Kapitel und machen Sie mit den technischen Möglichkeiten vertraut.

Workshop

Carus

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Studienseminar, 8+9

 

14.30 Uhr

Samstag, 14:30-16:00

Irene Hoffmann

Von der Klanggeschichte zur Klangszene
Komponieren mit Kindern auf der Grundlage von außermusikalischen Inhalten

Die „Klangszene“ als verbindende Gestaltungsform. Welche Prinzipien von Komposition und elementarer Musikpraxis können genutzt werden, wenn der Ausgangspunkt ein außermusikalischer ist? Wie können Gedichte, Bilderbücher und Filmszenen verklanglicht werden, ohne in einer allzu direkten Wort-Klang-Übersetzung stecken zu bleiben? Und wie kann die selbst entwickelte Musik über die Szene erarbeitet und zur Darstellung gebracht werden? Mit übertragbaren Praxisbeispielen für Kinder bis zehn Jahren.

Workshop

Fidula

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musik und Szene

Kongress Palais, Aschrott Nord

 

Samstag, 14:30-16:00

Sabine Hoene und Birga Wendland

AK Musik in der beruflichen Bildung
Moderation: Sabine Hoene, Birga Wendland

Seit Anfang 2024 hat sich ein Kreis interessierter Musiklehrer:innen an beruflichen Schulen in Online-Treffen zusammengefunden, um sich zu inhaltlichen und fachpolitischen Fragen auszutauschen. Der BMU-Kongress bietet die Möglichkeit eines ersten Treffens in Präsenz. Hier sollen Bedarfe und Ideen für die Weiterarbeit strukturiert gesammelt werden. Daneben werden konkrete Unterrichtsanregungen für die berufliche Praxis bereitgestellt und ausprobiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Arbeitskreis

Zielgruppe(n): KiT

Kongress Palais, Aschrott Süd

 

Samstag, 14:30-16:00

Almut Gatz

Vokalimprovisation in der Schule
Freies und stilgebundenes Improvisieren in der Gruppe: Gemeinsam hören – singen – erfinden

Vokalimprovisation als historische Lehr- und Musizierpraxis eröffnet Chancen für integratives Musiklernen heute: „Theorie“ und „Gehörbildung“ fallen in eins mit dem Musizieren, gleichzeitig entsteht ein Raum für individuelles wie gemeinsames Experimentieren und Erfinden. Im Workshop werden unterschiedliche Improvisationstechniken praktisch erprobt und reflektiert. Dabei wird auch der mögliche Einbezug von Solmisation und von Methoden aus dem „Vocal Painting“ thematisiert.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Kongress Palais, Bankett Nord

 

Samstag, 14:30-16:00

Urheberrecht
Moderation: Friedrich Neumann

Musiknutzung in der Schule ist ein Thema, bei dem immer wieder Unsicherheiten und Informationsbedarf bestehen, denn kaum jemand möchte sich Schwierigkeiten mit der Gema einhandeln oder kostenpflichtige Verantwortung übernehmen, wenn eine unerwartete Rechnung von einer Verwertungsgesellschaft eintrifft. In dieser Podiumsdiskussion werden grundsätzliche Umgangsweisen mit dem Urheberrecht diskutiert. Dabei wird es auch Gelegenheit zu Fragen und aktiver Teilnahme geben. Es diskutieren: Prof. Dr. Ullrich Kaiser, Prof. Dr. Jan Hemming, Prof. Christopher Miltenberger, Janina Lux

Podiumsgespräch

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Samstag, 14:30-16:00

Inga Mareile Reuther

JEKISS – Singende Grundschulen
Praxiserprobte Techniken für jeden Tag

Die Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung, Singen in der Klasse und Schulgemeinschaft ermöglicht schon in wenigen Wochen „Singende“ Grundschule zu werden. Anhand praktischer Übungen erfahren die Teilnehmer, wie ein schöner Stimmklang und die so notwendige kindgerechte Tonhöhe in den Schulalltag integriert werden kann. Im Rahmen von Liedeinstudierungen werden Techniken vorgestellt, die Singhemmungen abbauen und sauberes Singen von Melodien und leichteres Memorieren der Liedtexte ermöglichen.

Workshop

Bärenreiter

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8

 

Samstag, 14:30-16:00

Klaus Tenner

Aktuelle Digitalpianos im Musikunterricht
Neue Perspektiven für den Musikunterricht durch die Kombination von Tablet und Digitalpiano

In der Kombination mit Tablets eröffnen aktuelle Digitalpianos spannende Perspektiven für den schulischen Musikunterricht, da sie sich durch Schnittstellen wie MIDI und Bluetooth sogar kabellos miteinander verbinden lassen. Referent Klaus Tenner erklärt und demonstriert die praktische Anwendung im Zusammenspiel von Kawai-Digitalpianos mit ausgewählten Apps anhand von Themen wie Klassenmusizieren und Songwriting bis zur Visualisierung von musiktheoretischen Inhalten.

Workshop

Kawai

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musizieren analog und digital

Kongress Palais, Gesellschaftssaal

 

Samstag, 14:30-16:00

Musik im Ganztag
Moderation: Karolin Schmitt-Weidmann

Ab 2026 gilt ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. An vielen weiterführenden Schulen haben sich Ganztagsangebote bereits etabliert, ohne dass Schule hier zu einem geeigneten Lebensraum werden konnte, der sich auch außerschulischen Bildungsangeboten in angemessener Weise öffnet. So zeichnen sich Herausforderungen ab, die verstärkt auf Schulen und Musikschulen zu kommen: Welche inhaltlichen und organisatorischen Rahmungen müssen erfüllt sein, damit gemeinsame Anliegen umgesetzt werden können? Welche Schärfungen sind nötig, damit ein zielgerichtetes Zusammenwirken dazu führt, dass die Spezifika der einzelnen Institutionen erhalten bleiben?  Es diskutieren: Dr. Georg Biegholdt, Friedrich-Koh Dolge, Holger Denckmann

Podiumsgespräch

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Kolonnaden 2

 

Samstag, 14:30-16:00

Birgit Jeschonneck

Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken
Sprechen, Singen, Musizieren, Bewegung und szenisches

Sprachförderung mit Musik – Märchen neu entdecken verbindet Musik, Bewegung und Tanz mit Sprachbildung, Sprachförderung und literarischem Lernen. Denn im Mittelpunkt stehen die Märchen der Brüder Grimm. Sie werden singend, tanzend, spielend und musizierend erlebt – vom ersten kleinen Rhythmusgedicht bis hin zum selbst gestalteten Elementaren Musiktheater.

Workshop

Friedrich

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge

Luisenschule 1

 

Samstag, 14:30-16:00

Steven Schiemann

4K mit Spielen, Stille und Bewegungen
Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im MU anbahnen

Um Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im Musikunterricht anzubahnen braucht es vielfältige Zugänge. In diesem Workshop werden Bewegung und Tanz, Stille und Yoga-Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater angewandt. Die Beispiele sind alle praxiserprobt und geeignet für Grundschule, die Sekundarstufen sowie sonderpädagogische außerschulische Musikvermittlungseinrichtungen.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Gerechtigkeit und Teilhabe; Musik und Szene

Studienseminar, 26+27

 

Samstag, 14:30-16:00

Gabriele Schmidt

Leichter lehren mit Präsenz und Charisma
 

Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Kurs erhalten Sie Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und Praxis befassen wir uns mit einigen Kernqualitäten, die charismatische Menschen auszeichnen: Präsenz, Wärme, Autorität & Interesse.

Workshop

Helbling

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Studienseminar, 28+29

 

Samstag, 14:30-16:00

Jiska Schmidt

Kunst im Musikunterricht
Fächer verbinden – Unterrichtspraktische Überlegungen

Schau mal was ich höre! – In verschiedenen Unterrichtsbeispielen werden die Chancen von Kunst im Musikunterricht betrachtet, Methoden und Prinzipien der Kunstpädagogik erprobt und Zusammenhänge in Kompetenzentwicklungen aufgezeigt.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur

Studienseminar, 421

 

17.00 Uhr

Samstag, 17:00-18:30

Irene Hoffmann

Von der Klanggeschichte zur Klangszene
Komponieren mit Kindern auf der Grundlage von außermusikalischen Inhalten

Die „Klangszene“ als verbindende Gestaltungsform. Welche Prinzipien von Komposition und elementarer Musikpraxis können genutzt werden, wenn der Ausgangspunkt ein außermusikalischer ist? Wie können Gedichte, Bilderbücher und Filmszenen verklanglicht werden, ohne in einer allzu direkten Wort-Klang-Übersetzung stecken zu bleiben? Und wie kann die selbst entwickelte Musik über die Szene erarbeitet und zur Darstellung gebracht werden? Mit übertragbaren Praxisbeispielen für Kinder bis zehn Jahren.

Workshop

Fidula

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musik und Szene

Kongress Palais, Aschrott Nord

 

Samstag, 17:00-18:30

Birga Wendland

Die Maulwurfdame Elsa
Wie aus einer Geschichte ein kreativer Kindertanz wird

Im ersten Teil des Workshops wird ein kreativer Kindertanz auf Grundlage der Geschichte „Die Maulwurfdame Elsa“ entwickelt. Dabei werden Bildkarten verwendet, um die Handlung zu veranschaulichen, Informationen über Nachttiere zu vermitteln, und es werden allgemeine Tipps zur Tanzgestaltung gegeben. Der zweite Teil konzentriert sich auf R. v. Labans Antriebsaktionen und stellt eine Methode vor, um eigene kreative Kindertänze zu kindgerechten Themen und Musik zu entwickeln.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Bewegung und Tanz

Kongress Palais, Aschrott Süd

 

Samstag, 17:00-18:30

Werner Dräger

KeyConception
 

Wie man im Musikunterricht mit einem Tonerzeuger alle Schüler erreichen kann. Hier ist Mitmachen der Teilnehmer ausdrücklich erwünscht.

Workshop

Steinberg

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital

Kongress Palais, Bankett Süd

 

Samstag, 17:00-18:30

Inga Mareile Reuther

JEKISS – Singende Grundschulen
Praxiserprobte Techniken für jeden Tag

Die Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung, Singen in der Klasse und Schulgemeinschaft ermöglicht schon in wenigen Wochen „Singende“ Grundschule zu werden. Anhand praktischer Übungen erfahren die Teilnehmer, wie ein schöner Stimmklang und die so notwendige kindgerechte Tonhöhe in den Schulalltag integriert werden kann. Im Rahmen von Liedeinstudierungen werden Techniken vorgestellt, die Singhemmungen abbauen und sauberes Singen von Melodien und leichteres Memorieren der Liedtexte ermöglichen.

Workshop

Bärenreiter

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8

 

Samstag, 17:00-18:30

Generationengespräch
Moderation: Olga Mikhailowa

Gespräch mit Prof. Dr. Martin Stroh

Podiumsgespräch

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Kolonnaden 1

 

Samstag, 17:00-18:30

Birgit Jeschonneck

Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken
Sprechen, Singen, Musizieren, Bewegung und szenisches

Sprachförderung mit Musik – Märchen neu entdecken verbindet Musik, Bewegung und Tanz mit Sprachbildung, Sprachförderung und literarischem Lernen. Denn im Mittelpunkt stehen die Märchen der Brüder Grimm. Sie werden singend, tanzend, spielend und musizierend erlebt – vom ersten kleinen Rhythmusgedicht bis hin zum selbst gestalteten Elementaren Musiktheater.

Workshop

Friedrich

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge

Luisenschule 1

 

Samstag, 17:00-18:30

Gabriele Schmidt

Leichter lehren mit Präsenz und Charisma
 

Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Kurs erhalten Sie Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und Praxis befassen wir uns mit einigen Kernqualitäten, die charismatische Menschen auszeichnen: Präsenz, Wärme, Autorität & Interesse.

Workshop

Helbling

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Studienseminar, 28+29

 

Samstag, 17:00-18:30

Jiska Schmidt

Kunst im Musikunterricht
Fächer verbinden – Unterrichtspraktische Überlegungen

Schau mal was ich höre! – In verschiedenen Unterrichtsbeispielen werden die Chancen von Kunst im Musikunterricht betrachtet, Methoden und Prinzipien der Kunstpädagogik erprobt und Zusammenhänge in Kompetenzentwicklungen aufgezeigt.

Vortrag/Seminar

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur

Studienseminar, 421

 

 

Sonntag, 29. September 2024

09.00 Uhr

Sonntag, 09:00-10:30

Rodrigo Fernandez

Rhythmus mit Reissäckchen
Vom aktiven Musizieren bis zur Notation

Das Reissäckchen wird zum heimlichen Dirigenten und Komponisten. Die Kraft des Rhythmus ist ein nachhaltiger Grundbaustein für musikalische Aktivitäten. Den Rhythmus zu begreifen mit Händen, mit taktilen und visuellen Hilfen ist ein wichtiges Element in der Arbeit mit Kindern. In diesem Kurs bieten wir einen niederschwelligen Einstieg, um auch Lehrkräften mit wenig Erfahrung und fachfremd Unterrichtenden funktionierende Modelle an die Hand zu geben.

Workshop

Fidula

Zielgruppe(n): KiT, P, So

Schwerpunkt(e): Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers

Kongress Palais, Aschrott Nord

 

Sonntag, 09:00-10:30

Lena Sokoll und Amelie Erhard

Singen mit Kindern von 3 bis 8 Jahren
Vom Bewegungslied bis zum Kurzmusical

Singen macht glücklich, gesund, schlau und vieles mehr. Darum kann man gar nicht früh genug damit anfangen! Sie sind auf der Suche nach Repertoire, das über die üblichen Kinderlieder hinausgeht, aber trotzdem einfach, spielerisch und flexibel umzusetzen ist? Lena Sokoll und Amelie Erhard, Expertinnen für das Singen mit den Allerkleinsten, stellen Ihnen das Angebot des Carus-Verlags vor – vom einfachen Bewegungslied aus chorissimo! Kita bis hin zum pfiffigen Singspiel „Ohrenbärin Moppeline“.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Aschrott Süd

 

Sonntag, 09:00-10:30

Alfred Mehnert

Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“

Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt.  „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).

Workshop

STUDIO 49

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers

Kongress Palais, Blauer Saal

 

Sonntag, 09:00-10:30

Micaela Grohé

Sticheln stänkern stören
Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule

In diesem Kurs geht es sowohl um Bedürfnisse hinter Fehlverhalten als auch um die Wirkung, die das Verhalten der Lehrkraft auf Einzelne und auf die Gruppe hat. Grundlage sind Faktoren einer guten Lernatmosphäre. Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer:innen werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und analysiert. Dabei geht es auch um individuelle Wertvorstellungen, die das Verhalten bestimmen.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8

 

Sonntag, 09:00-10:30

Jörg Sommerfeld und Felix Janosa

Sounds Good
Die Kunst des pädagogischen Arrangierens

Pädagogisches Arrangieren ist für den Beruf essentiell: In der Musikpädagogik braucht man nicht die „Tricks der Profis“, sondern spezifische, auf die eigene Gruppe zugeschnittene Arrangier-Strategien. Die Autoren demonstrieren neben Basics und Richtlinien, wie man durch Systematik und Effizienz unnötige Umwege vermeidet. Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichsten Genres und eine kompakte pädagogische Instrumentenkunde helfen den Teilnehmern bei der Einschätzung, welche Fähigkeiten bei Anfängern und Fortgeschrittenen jeweils erwartet werden können.

Workshop

Breitkopf & Härtel

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital; Musizierklassen

Kongress Palais, Gesellschaftssaal

 

Sonntag, 09:00-10:30

Jürgen Oberschmidt

Muße und Achtsamkeit im Musikunterricht
Ein Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit durch Entschleunigung

Welche Auswirkungen hat die Konzentration auf das Musikmachen, wenn sich Lehrkräfte sich immer in der Rolle des Anleitens sehen? Gerade im Musikunterricht zerreiben wir uns zwischen Selbtformung und Fremdüberwachung, wenn wir uns den Leistungsimperativen unserer eigenen Instrumentalsozialisation unterwerfen. Ästhetische Bildungsprozesse benötigen jedoch Zeit und Muße, um sich frei entfalten zu können. Strategien der Entschleunigung müssen entwickelt werden, damit der Musik die Luft zum Atmen bleibt.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Gesundheit und Wohlergehen; Unterrichtspraxis/Berufsmanagement

Kongress Palais, Kolonnaden 1

 

Sonntag, 09:00-10:30

Hayat Chaoui

Singing Beyond Borders
Interkulturelle Lieder für den Musikunterricht

Sprachvielfalt, Melodienreichtum, Rhythmusgefühl: Dieser Kurs befasst sich mit Liedern aus aller Welt, die schnell und einfach umzusetzen sind. Mehrsprachige Begrüßungs- und Verabschiedungslieder, Tanzstücke und Lieder zur Sprachförderung werden niedrigschwellig aufbereitet. Anhand der Auswahl wird ein Methodenkoffer zusammengestellt, der es ermöglicht, in kürzester Zeit auswendig zu singen. Übungen zu interkultureller Kommunikation sind inbegriffen.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Kolonnaden 3

 

Sonntag, 09:00-10:30

Almut Gatz

Vokalimprovisation in der Schule
Freies und stilgebundenes Improvisieren in der Gruppe: Gemeinsam hören – singen – erfinden

Vokalimprovisation als historische Lehr- und Musizierpraxis eröffnet Chancen für integratives Musiklernen heute: „Theorie“ und „Gehörbildung“ fallen in eins mit dem Musizieren, gleichzeitig entsteht ein Raum für individuelles wie gemeinsames Experimentieren und Erfinden. Im Workshop werden unterschiedliche Improvisationstechniken praktisch erprobt und reflektiert. Dabei wird auch der mögliche Einbezug von Solmisation und von Methoden aus dem „Vocal Painting“ thematisiert.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition

Kongress Palais, Kolonnaden 5

 

11.30 Uhr

Sonntag, 11:30-13:00

Rodrigo Fernandez

Rhythmus mit Reissäckchen
Vom aktiven Musizieren bis zur Notation

Das Reissäckchen wird zum heimlichen Dirigenten und Komponisten. Die Kraft des Rhythmus ist ein nachhaltiger Grundbaustein für musikalische Aktivitäten. Den Rhythmus zu begreifen mit Händen, mit taktilen und visuellen Hilfen ist ein wichtiges Element in der Arbeit mit Kindern. In diesem Kurs bieten wir einen niederschwelligen Einstieg, um auch Lehrkräften mit wenig Erfahrung und fachfremd Unterrichtenden funktionierende Modelle an die Hand zu geben.

Workshop

Fidula

Zielgruppe(n): KiT, P, So

Schwerpunkt(e): Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers

Kongress Palais, Aschrott Nord

 

Sonntag, 11:30-13:00

Lena Sokoll und Amelie Erhard

Singen mit Kindern von 3 bis 8 Jahren
Vom Bewegungslied bis zum Kurzmusical

Singen macht glücklich, gesund, schlau und vieles mehr. Darum kann man gar nicht früh genug damit anfangen! Sie sind auf der Suche nach Repertoire, das über die üblichen Kinderlieder hinausgeht, aber trotzdem einfach, spielerisch und flexibel umzusetzen ist? Lena Sokoll und Amelie Erhard, Expertinnen für das Singen mit den Allerkleinsten, stellen Ihnen das Angebot des Carus-Verlags vor – vom einfachen Bewegungslied aus chorissimo! Kita bis hin zum pfiffigen Singspiel „Ohrenbärin Moppeline“.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Aschrott Süd

 

Sonntag, 11:30-13:00

Micaela Grohé

Sticheln stänkern stören
Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule

In diesem Kurs geht es sowohl um Bedürfnisse hinter Fehlverhalten als auch um die Wirkung, die das Verhalten der Lehrkraft auf Einzelne und auf die Gruppe hat. Grundlage sind Faktoren einer guten Lernatmosphäre. Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer:innen werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und analysiert. Dabei geht es auch um individuelle Wertvorstellungen, die das Verhalten bestimmen.

Workshop

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis

Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8

 

Sonntag, 11:30-13:00

Jörg Sommerfeld und Felix Janosa

Sounds Good
Die Kunst des pädagogischen Arrangierens

Pädagogisches Arrangieren ist für den Beruf essentiell: In der Musikpädagogik braucht man nicht die „Tricks der Profis“, sondern spezifische, auf die eigene Gruppe zugeschnittene Arrangier-Strategien. Die Autoren demonstrieren neben Basics und Richtlinien, wie man durch Systematik und Effizienz unnötige Umwege vermeidet. Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichsten Genres und eine kompakte pädagogische Instrumentenkunde helfen den Teilnehmern bei der Einschätzung, welche Fähigkeiten bei Anfängern und Fortgeschrittenen jeweils erwartet werden können.

Workshop

Breitkopf & Härtel

Zielgruppe(n): Alle

Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital; Musizierklassen

Kongress Palais, Gesellschaftssaal

 

Sonntag, 11:30-13:00

Hayat Chaoui

Singing Beyond Borders
Interkulturelle Lieder für den Musikunterricht

Sprachvielfalt, Melodienreichtum, Rhythmusgefühl: Dieser Kurs befasst sich mit Liedern aus aller Welt, die schnell und einfach umzusetzen sind. Mehrsprachige Begrüßungs- und Verabschiedungslieder, Tanzstücke und Lieder zur Sprachförderung werden niedrigschwellig aufbereitet. Anhand der Auswahl wird ein Methodenkoffer zusammengestellt, der es ermöglicht, in kürzester Zeit auswendig zu singen. Übungen zu interkultureller Kommunikation sind inbegriffen.

Workshop

Zielgruppe(n): KiT, P

Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Musik mit der Stimme

Kongress Palais, Kolonnaden 3

 

Sonntag, 13:30-14:00

Cool-Down - Kongressabschluss
mit Richard Filz und JaniceHöber-Filz

Zielgruppe(n): Alle

Kongress Palais, Festsaal