- Musik in der KiTa
Bitte beachten Sie: Kurzfristig notwendig gewordene Änderungen sind hier nicht aufgeführt.
Samstag, 28. September 2024
09.00 Uhr
Samstag, 09:00-10:30
Gerhard Sammer
Impulse für kreative Arbeit im Musikunterricht
Vielfach wird schulischer Musikunterricht auch über die Relevanz der Förderung von Kreativität der Schüler:innen legitimiert, obgleich kreative Aufgaben und Arbeitsformen in der Realität des MU oft nur eine geringe Rolle spielen. Dieser Workshop möchte Impulse zur kreativen Arbeit bzw. zum kreativen Musizieren im Musikunterricht mit Körper und Stimme anbieten, zu einem Dialog über die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrenden anregen und zu kreativen Akzenten im eigenen Unterricht motivieren.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Heinrich-Schütz-Schule 2
Samstag, 09:00-10:30
Birga Wendland
MusikErzählen
Mit Musik dichten und bildhafte Geschichten erzählen
Im Workshop werden vielfältige Methoden ausprobiert, um durch das Hören von Musikstücken Geschichten oder Gedichte zu verfassen. Mithilfe von Bildern, verschiedenen Materialien, Story Cubes oder Bildkarten wird Musik genutzt, um Geschichten zu erzählen, zu untermalen, darzustellen, zu beeinflussen und zu gestalten. Dadurch entsteht eine Verbindung zu anderen Bildungsbereichen und Fächern, was die Anregung verschiedener Kompetenzen ermöglicht.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur
Heinrich-Schütz-Schule 3
Samstag, 09:00-10:30
Jochen Stegmaier und Kurt Schlegel
Musikproduktion mit Cubase und KI!
„Yellow Submarine“ - Einen Beatles-Klassiker mit Cubase und KI produzieren
Erfahren Sie, wie KI eine nachhaltige Songproduktion unterstützt, wie Midi- und Audiodaten effizient bearbeitet und arrangiert werden können, wie die Melodie des Beatles-Klassikers eingesungen und aufgenommen werden kann, und Cubase und KI die Produktion erleichtert. Die interaktive Präsentation richtet sich an neugierige Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Bankett Süd
Samstag, 09:00-10:30
Alfred Mehnert
Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“
Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt. „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).
Workshop
STUDIO 49
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers
Kongress Palais, Blauer Saal
Samstag, 09:00-10:30
Juliane Gerland
TransiMus
Multiprofessionelle Perspektiven auf die Transition KiTa – Grundschule
Im Projekt TransiMus (gefördert durch das BMBF im Rahmen von Kultur macht stark!) steht die musikalische Rahmung der Transitionsprozesses KiTa-Grundschule von bildungsbenachteiligten Kindern im Zentrum. Besonders ist u.a., dass die verschiedenen beteiligten Professionen (Musikschullehrkräfte, Grundschullehrkräfte, Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen) ihre Perspektive und ihre Expertise in das Projekt einbringen und vom gegenseitigen Austausch profitieren können. Im Workshop wird nach einer Kurzvorstellung des Projekts gemeinsam erörtert, wie sich die unterschiedlichen Perspektiven gegenseitig unterstützen können. Zu diesem Zweck erproben wir Lieder und andere musikpraktische Bausteine aus dem TransiMus-Projekt und befragen sie auf ihre Anwendbarkeit im Alltag der Workshop-Teilnehmenden. Blicke über den Tellerrand und (selbst-)kritische Fragen sind willkommen!
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Kolonnaden 2
Samstag, 09:00-10:30
Steven Schiemann
(eigene) Umfragen und Testungen auswerten/umsetzen
Sackgasse oder Chance für didaktische Differenzierung, Förderung und Teilhabe-Angebote?
Sie lernen verschiedene Test-Instrumente und Auswertungsstrategien für den (eigenen) Musikunterricht kennen. Statistische Kenntnisse sind nicht nötig. In Reflexionsphasen werden wir über Chancen und Schwächen diskutieren. Ziel ist es dabei, die Motivation und musikalischen Lernmöglichkeiten aller Lernenden zu fördern. Gerne können Sie diese Test-Instrumente vorab mit ihren eigenen Schüler:innen durchführen, kontaktieren Sie bitte dafür bis zum 15.9.24 steven.schiemann@hmt-rostock.de.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Studienseminar, 8+9
11.30 Uhr
Samstag, 11:30-13:00
Felix Piltz
Schule. Musik. Inklusion.
Was kann, soll, muss Musik für gelungene Inklusion tun?
In diesem Seminar werden Beispiele aus der Praxis überprüft und neue Projekte gedacht. Hier sind qualitative und arbeitsökonomische Aspekte im Blick. Am Ende werden gemeinsam Gelingensbedingungen formuliert für erfolgreiche Inklusion durch Musik in Schule.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): Allle
Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge
Heinrich-Schütz-Schule 1
Samstag, 11:30-13:00
Gerhard Sammer
Impulse für kreative Arbeit im Musikunterricht
Vielfach wird schulischer Musikunterricht auch über die Relevanz der Förderung von Kreativität der Schüler:innen legitimiert, obgleich kreative Aufgaben und Arbeitsformen in der Realität des MU oft nur eine geringe Rolle spielen. Dieser Workshop möchte Impulse zur kreativen Arbeit bzw. zum kreativen Musizieren im Musikunterricht mit Körper und Stimme anbieten, zu einem Dialog über die Erfahrungen der teilnehmenden Lehrenden anregen und zu kreativen Akzenten im eigenen Unterricht motivieren.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Heinrich-Schütz-Schule 2
Samstag, 11:30-13:00
Birga Wendland
Die Maulwurfdame Elsa
Wie aus einer Geschichte ein kreativer Kindertanz wird
Im ersten Teil des Workshops wird ein kreativer Kindertanz auf Grundlage der Geschichte „Die Maulwurfdame Elsa“ entwickelt. Dabei werden Bildkarten verwendet, um die Handlung zu veranschaulichen, Informationen über Nachttiere zu vermitteln, und es werden allgemeine Tipps zur Tanzgestaltung gegeben. Der zweite Teil konzentriert sich auf R. v. Labans Antriebsaktionen und stellt eine Methode vor, um eigene kreative Kindertänze zu kindgerechten Themen und Musik zu entwickeln.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Bewegung und Tanz
Heinrich-Schütz-Schule 3
Samstag, 11:30-13:00
Michael Dartsch
Die 7 gerade sein lassen
Gestaltungsanregungen aus der Elementaren Musikpädagogik
Im Workshop wird mit dem Gegensatz zwischen Siebener-Takt und freimetrischen Aktionen gearbeitet.Ausgehend von einem Rhythmical wird im Siebener-Takt auf Perkussionsinstrumenten gespielt und gesungen. Kontrastierend werden Möglichkeiten der Improvisation erkundet und hieraus freimetrische Zwischenspiele entwickelt. Aus dem Material werden schließlich kurze Gestaltungen mit Stimme und Bewegung choreografiert. Es dürfen Naturmaterialien mitgebracht werden, die das Schlagwerk ersetzen können.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge; Improvisation und Komposition
Kongress Palais, Aschrott Süd
Samstag, 11:30-13:00
Tjark Baumann
Stimmbilder in Aktion
Mit bildhaften Vorstellungen komplexe Vorgänge beim Singen bewusst machen und den Klang verbessern
In diesem Workshop verbindet der Gesangspädagoge, Komponist und Buchautor Tjark Baumann kreative Impulse zur chorischen und individuellen Stimmbildung mit seinen außergewöhnlichen Kompositionen. Grundlage bilden neben den erfolgreichen Stimmbildern 1 die brandneuen Stimmbilder 2 mit kongenialen Zeichnungen der Illustratorin Eleonore Gerhaher, sowie Songs und Chorstücke aus „natürlich Singen“, der „Missa 4 you(th)“, sowie aus seinem neuesten Werk, dem Crossover Oratorium „Magnificat“.
Workshop
Fidula
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Bankett Nord
Samstag, 11:30-13:00
Alfred Mehnert
Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“
Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt. „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).
Workshop
STUDIO 49
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers
Kongress Palais, Blauer Saal
Samstag, 11:30-13:00
Musikunterricht und Inklusion - Perspektiven und Positionen
Moderation: Prof. Dr. Ina Henning und Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß
Musikunterricht, der der Heterogenität und Diversität aller Kinder und Jugendlichen gerecht wird, bleibt eine zentrale Entwicklungsaufgabe. In der Podiumsdiskussion soll es Raum zum Austausch geben über Erreichtes, Probleme und Perspektiven dieser Aufgabe. Dabei soll auch das neue Positionspapier des BMU vorgestellt und diskutiert werden. Inklusionsinteressierte aus Kita, Schule und Lehrkräftebildung sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen und Positionen in die Diskussion einzubringen. Es diskuterien: Prof. Dr. Juliane Gerland, Gitta Lothwesen und Prof. Dr. Heinrich Klingmann
Podiumsgespräch
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Kolonnaden 2
Samstag, 11:30-13:00
Steven Schiemann
4K mit Spielen, Stille und Bewegungen
Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im MU anbahnen
Um Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im Musikunterricht anzubahnen braucht es vielfältige Zugänge. In diesem Workshop werden Bewegung und Tanz, Stille und Yoga-Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater angewandt. Die Beispiele sind alle praxiserprobt und geeignet für Grundschule, die Sekundarstufen sowie sonderpädagogische außerschulische Musikvermittlungseinrichtungen.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Gerechtigkeit und Teilhabe; Musik und Szene;
Studienseminar, 26+27
Samstag, 11:30-13:00
Klaus Brecht und Jan Schumacher und Kathrin Schweizer
Die weltweit erste Dirigier-App
Dirigiertechnik üben mit dem Conductor’s Coach
Der innovative Conductor’s Coach ist die erste Anwendung, mit der angehende und fortgeschrittene Chor- und Ensembleleiter:innen ihre Technik selbstständig üben, verfeinern und professionalisieren können. Der speziell programmierte Videoplayer ermöglicht eine detailgenaue Überprüfung der eigenen Bewegungsabläufe. Freuen Sie sich auf eine Präsentation der App (plus ergänzende Buchpublikation). Wir führen Sie durch die verschiedenen Kapitel und machen Sie mit den technischen Möglichkeiten vertraut.
Workshop
Carus
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Studienseminar, 8+9
Samstag, 11:30-13:00
Jan Schumacher und Klaus Brecht und Kathrin Schweizer
Die weltweit erste Dirigier-App
Dirigiertechnik üben mit dem Conductor’s Coach
Der innovative Conductor’s Coach ist die erste Anwendung, mit der angehende und fortgeschrittene Chor- und Ensembleleiter:innen ihre Technik selbstständig üben, verfeinern und professionalisieren können. Der speziell programmierte Videoplayer ermöglicht eine detailgenaue Überprüfung der eigenen Bewegungsabläufe. Freuen Sie sich auf eine Präsentation der App (plus ergänzende Buchpublikation). Wir führen Sie durch die verschiedenen Kapitel und machen Sie mit den technischen Möglichkeiten vertraut.
Workshop
Carus
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Studienseminar, 8+9
14.30 Uhr
Samstag, 14:30-16:00
Irene Hoffmann
Von der Klanggeschichte zur Klangszene
Komponieren mit Kindern auf der Grundlage von außermusikalischen Inhalten
Die „Klangszene“ als verbindende Gestaltungsform. Welche Prinzipien von Komposition und elementarer Musikpraxis können genutzt werden, wenn der Ausgangspunkt ein außermusikalischer ist? Wie können Gedichte, Bilderbücher und Filmszenen verklanglicht werden, ohne in einer allzu direkten Wort-Klang-Übersetzung stecken zu bleiben? Und wie kann die selbst entwickelte Musik über die Szene erarbeitet und zur Darstellung gebracht werden? Mit übertragbaren Praxisbeispielen für Kinder bis zehn Jahren.
Workshop
Fidula
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musik und Szene
Kongress Palais, Aschrott Nord
Samstag, 14:30-16:00
Sabine Hoene und Birga Wendland
AK Musik in der beruflichen Bildung
Moderation: Sabine Hoene, Birga Wendland
Seit Anfang 2024 hat sich ein Kreis interessierter Musiklehrer:innen an beruflichen Schulen in Online-Treffen zusammengefunden, um sich zu inhaltlichen und fachpolitischen Fragen auszutauschen. Der BMU-Kongress bietet die Möglichkeit eines ersten Treffens in Präsenz. Hier sollen Bedarfe und Ideen für die Weiterarbeit strukturiert gesammelt werden. Daneben werden konkrete Unterrichtsanregungen für die berufliche Praxis bereitgestellt und ausprobiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Arbeitskreis
Zielgruppe(n): KiT
Kongress Palais, Aschrott Süd
Samstag, 14:30-16:00
Almut Gatz
Vokalimprovisation in der Schule
Freies und stilgebundenes Improvisieren in der Gruppe: Gemeinsam hören – singen – erfinden
Vokalimprovisation als historische Lehr- und Musizierpraxis eröffnet Chancen für integratives Musiklernen heute: „Theorie“ und „Gehörbildung“ fallen in eins mit dem Musizieren, gleichzeitig entsteht ein Raum für individuelles wie gemeinsames Experimentieren und Erfinden. Im Workshop werden unterschiedliche Improvisationstechniken praktisch erprobt und reflektiert. Dabei wird auch der mögliche Einbezug von Solmisation und von Methoden aus dem „Vocal Painting“ thematisiert.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Kongress Palais, Bankett Nord
Samstag, 14:30-16:00
Urheberrecht
Moderation: Friedrich Neumann
Musiknutzung in der Schule ist ein Thema, bei dem immer wieder Unsicherheiten und Informationsbedarf bestehen, denn kaum jemand möchte sich Schwierigkeiten mit der Gema einhandeln oder kostenpflichtige Verantwortung übernehmen, wenn eine unerwartete Rechnung von einer Verwertungsgesellschaft eintrifft. In dieser Podiumsdiskussion werden grundsätzliche Umgangsweisen mit dem Urheberrecht diskutiert. Dabei wird es auch Gelegenheit zu Fragen und aktiver Teilnahme geben. Es diskutieren: Prof. Dr. Ullrich Kaiser, Prof. Dr. Jan Hemming, Prof. Christopher Miltenberger, Janina Lux
Podiumsgespräch
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Blauer Saal
Samstag, 14:30-16:00
Inga Mareile Reuther
JEKISS – Singende Grundschulen
Praxiserprobte Techniken für jeden Tag
Die Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung, Singen in der Klasse und Schulgemeinschaft ermöglicht schon in wenigen Wochen „Singende“ Grundschule zu werden. Anhand praktischer Übungen erfahren die Teilnehmer, wie ein schöner Stimmklang und die so notwendige kindgerechte Tonhöhe in den Schulalltag integriert werden kann. Im Rahmen von Liedeinstudierungen werden Techniken vorgestellt, die Singhemmungen abbauen und sauberes Singen von Melodien und leichteres Memorieren der Liedtexte ermöglichen.
Workshop
Bärenreiter
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8
Samstag, 14:30-16:00
Klaus Tenner
Aktuelle Digitalpianos im Musikunterricht
Neue Perspektiven für den Musikunterricht durch die Kombination von Tablet und Digitalpiano
In der Kombination mit Tablets eröffnen aktuelle Digitalpianos spannende Perspektiven für den schulischen Musikunterricht, da sie sich durch Schnittstellen wie MIDI und Bluetooth sogar kabellos miteinander verbinden lassen. Referent Klaus Tenner erklärt und demonstriert die praktische Anwendung im Zusammenspiel von Kawai-Digitalpianos mit ausgewählten Apps anhand von Themen wie Klassenmusizieren und Songwriting bis zur Visualisierung von musiktheoretischen Inhalten.
Workshop
Kawai
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musizieren analog und digital
Kongress Palais, Gesellschaftssaal
Samstag, 14:30-16:00
Musik im Ganztag
Moderation: Karolin Schmitt-Weidmann
Ab 2026 gilt ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. An vielen weiterführenden Schulen haben sich Ganztagsangebote bereits etabliert, ohne dass Schule hier zu einem geeigneten Lebensraum werden konnte, der sich auch außerschulischen Bildungsangeboten in angemessener Weise öffnet. So zeichnen sich Herausforderungen ab, die verstärkt auf Schulen und Musikschulen zu kommen: Welche inhaltlichen und organisatorischen Rahmungen müssen erfüllt sein, damit gemeinsame Anliegen umgesetzt werden können? Welche Schärfungen sind nötig, damit ein zielgerichtetes Zusammenwirken dazu führt, dass die Spezifika der einzelnen Institutionen erhalten bleiben? Es diskutieren: Dr. Georg Biegholdt, Friedrich-Koh Dolge, Holger Denckmann
Podiumsgespräch
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Kolonnaden 2
Samstag, 14:30-16:00
Birgit Jeschonneck
Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken
Sprechen, Singen, Musizieren, Bewegung und szenisches
Sprachförderung mit Musik – Märchen neu entdecken verbindet Musik, Bewegung und Tanz mit Sprachbildung, Sprachförderung und literarischem Lernen. Denn im Mittelpunkt stehen die Märchen der Brüder Grimm. Sie werden singend, tanzend, spielend und musizierend erlebt – vom ersten kleinen Rhythmusgedicht bis hin zum selbst gestalteten Elementaren Musiktheater.
Workshop
Friedrich
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge
Luisenschule 1
Samstag, 14:30-16:00
Steven Schiemann
4K mit Spielen, Stille und Bewegungen
Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im MU anbahnen
Um Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritisches Denken im Musikunterricht anzubahnen braucht es vielfältige Zugänge. In diesem Workshop werden Bewegung und Tanz, Stille und Yoga-Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater angewandt. Die Beispiele sind alle praxiserprobt und geeignet für Grundschule, die Sekundarstufen sowie sonderpädagogische außerschulische Musikvermittlungseinrichtungen.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Gerechtigkeit und Teilhabe; Musik und Szene
Studienseminar, 26+27
Samstag, 14:30-16:00
Gabriele Schmidt
Leichter lehren mit Präsenz und Charisma
Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Kurs erhalten Sie Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und Praxis befassen wir uns mit einigen Kernqualitäten, die charismatische Menschen auszeichnen: Präsenz, Wärme, Autorität & Interesse.
Workshop
Helbling
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Studienseminar, 28+29
Samstag, 14:30-16:00
Jiska Schmidt
Kunst im Musikunterricht
Fächer verbinden – Unterrichtspraktische Überlegungen
Schau mal was ich höre! – In verschiedenen Unterrichtsbeispielen werden die Chancen von Kunst im Musikunterricht betrachtet, Methoden und Prinzipien der Kunstpädagogik erprobt und Zusammenhänge in Kompetenzentwicklungen aufgezeigt.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur
Studienseminar, 421
17.00 Uhr
Samstag, 17:00-18:30
Irene Hoffmann
Von der Klanggeschichte zur Klangszene
Komponieren mit Kindern auf der Grundlage von außermusikalischen Inhalten
Die „Klangszene“ als verbindende Gestaltungsform. Welche Prinzipien von Komposition und elementarer Musikpraxis können genutzt werden, wenn der Ausgangspunkt ein außermusikalischer ist? Wie können Gedichte, Bilderbücher und Filmszenen verklanglicht werden, ohne in einer allzu direkten Wort-Klang-Übersetzung stecken zu bleiben? Und wie kann die selbst entwickelte Musik über die Szene erarbeitet und zur Darstellung gebracht werden? Mit übertragbaren Praxisbeispielen für Kinder bis zehn Jahren.
Workshop
Fidula
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition; Musik und Szene
Kongress Palais, Aschrott Nord
Samstag, 17:00-18:30
Birga Wendland
Die Maulwurfdame Elsa
Wie aus einer Geschichte ein kreativer Kindertanz wird
Im ersten Teil des Workshops wird ein kreativer Kindertanz auf Grundlage der Geschichte „Die Maulwurfdame Elsa“ entwickelt. Dabei werden Bildkarten verwendet, um die Handlung zu veranschaulichen, Informationen über Nachttiere zu vermitteln, und es werden allgemeine Tipps zur Tanzgestaltung gegeben. Der zweite Teil konzentriert sich auf R. v. Labans Antriebsaktionen und stellt eine Methode vor, um eigene kreative Kindertänze zu kindgerechten Themen und Musik zu entwickeln.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Bewegung und Tanz
Kongress Palais, Aschrott Süd
Samstag, 17:00-18:30
Werner Dräger
KeyConception
Wie man im Musikunterricht mit einem Tonerzeuger alle Schüler erreichen kann. Hier ist Mitmachen der Teilnehmer ausdrücklich erwünscht.
Workshop
Steinberg
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital
Kongress Palais, Bankett Süd
Samstag, 17:00-18:30
Inga Mareile Reuther
JEKISS – Singende Grundschulen
Praxiserprobte Techniken für jeden Tag
Die Kombination aus Schulchor, Lehrerfortbildung, Singen in der Klasse und Schulgemeinschaft ermöglicht schon in wenigen Wochen „Singende“ Grundschule zu werden. Anhand praktischer Übungen erfahren die Teilnehmer, wie ein schöner Stimmklang und die so notwendige kindgerechte Tonhöhe in den Schulalltag integriert werden kann. Im Rahmen von Liedeinstudierungen werden Techniken vorgestellt, die Singhemmungen abbauen und sauberes Singen von Melodien und leichteres Memorieren der Liedtexte ermöglichen.
Workshop
Bärenreiter
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8
Samstag, 17:00-18:30
Generationengespräch
Moderation: Olga Mikhailowa
Gespräch mit Prof. Dr. Martin Stroh
Podiumsgespräch
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Kolonnaden 1
Samstag, 17:00-18:30
Birgit Jeschonneck
Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken
Sprechen, Singen, Musizieren, Bewegung und szenisches
Sprachförderung mit Musik – Märchen neu entdecken verbindet Musik, Bewegung und Tanz mit Sprachbildung, Sprachförderung und literarischem Lernen. Denn im Mittelpunkt stehen die Märchen der Brüder Grimm. Sie werden singend, tanzend, spielend und musizierend erlebt – vom ersten kleinen Rhythmusgedicht bis hin zum selbst gestalteten Elementaren Musiktheater.
Workshop
Friedrich
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Vielfalt der Zugänge
Luisenschule 1
Samstag, 17:00-18:30
Gabriele Schmidt
Leichter lehren mit Präsenz und Charisma
Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Kurs erhalten Sie Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und Praxis befassen wir uns mit einigen Kernqualitäten, die charismatische Menschen auszeichnen: Präsenz, Wärme, Autorität & Interesse.
Workshop
Helbling
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Studienseminar, 28+29
Samstag, 17:00-18:30
Jiska Schmidt
Kunst im Musikunterricht
Fächer verbinden – Unterrichtspraktische Überlegungen
Schau mal was ich höre! – In verschiedenen Unterrichtsbeispielen werden die Chancen von Kunst im Musikunterricht betrachtet, Methoden und Prinzipien der Kunstpädagogik erprobt und Zusammenhänge in Kompetenzentwicklungen aufgezeigt.
Vortrag/Seminar
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Bildende Kunst und Literatur
Studienseminar, 421
Sonntag, 29. September 2024
09.00 Uhr
Sonntag, 09:00-10:30
Rodrigo Fernandez
Rhythmus mit Reissäckchen
Vom aktiven Musizieren bis zur Notation
Das Reissäckchen wird zum heimlichen Dirigenten und Komponisten. Die Kraft des Rhythmus ist ein nachhaltiger Grundbaustein für musikalische Aktivitäten. Den Rhythmus zu begreifen mit Händen, mit taktilen und visuellen Hilfen ist ein wichtiges Element in der Arbeit mit Kindern. In diesem Kurs bieten wir einen niederschwelligen Einstieg, um auch Lehrkräften mit wenig Erfahrung und fachfremd Unterrichtenden funktionierende Modelle an die Hand zu geben.
Workshop
Fidula
Zielgruppe(n): KiT, P, So
Schwerpunkt(e): Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers
Kongress Palais, Aschrott Nord
Sonntag, 09:00-10:30
Lena Sokoll und Amelie Erhard
Singen mit Kindern von 3 bis 8 Jahren
Vom Bewegungslied bis zum Kurzmusical
Singen macht glücklich, gesund, schlau und vieles mehr. Darum kann man gar nicht früh genug damit anfangen! Sie sind auf der Suche nach Repertoire, das über die üblichen Kinderlieder hinausgeht, aber trotzdem einfach, spielerisch und flexibel umzusetzen ist? Lena Sokoll und Amelie Erhard, Expertinnen für das Singen mit den Allerkleinsten, stellen Ihnen das Angebot des Carus-Verlags vor – vom einfachen Bewegungslied aus chorissimo! Kita bis hin zum pfiffigen Singspiel „Ohrenbärin Moppeline“.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Aschrott Süd
Sonntag, 09:00-10:30
Alfred Mehnert
Kids on Drums – Klassenmusizieren
In kürzester Zeit zum „Weltmusik-Groove“
Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt. „Kids on Drums Akademie“ ist ein Projekt zur Förderung besonders talentierter Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, diesen anspruchsvollen Unterricht zu finanzieren. Alfred verbindet Musik mit didaktischen Lerninhalten (Lesen, Schreiben, Rechnen) und kommuniziert multikulturell mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, türkisch).
Workshop
STUDIO 49
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers
Kongress Palais, Blauer Saal
Sonntag, 09:00-10:30
Micaela Grohé
Sticheln stänkern stören
Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule
In diesem Kurs geht es sowohl um Bedürfnisse hinter Fehlverhalten als auch um die Wirkung, die das Verhalten der Lehrkraft auf Einzelne und auf die Gruppe hat. Grundlage sind Faktoren einer guten Lernatmosphäre. Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer:innen werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und analysiert. Dabei geht es auch um individuelle Wertvorstellungen, die das Verhalten bestimmen.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8
Sonntag, 09:00-10:30
Jörg Sommerfeld und Felix Janosa
Sounds Good
Die Kunst des pädagogischen Arrangierens
Pädagogisches Arrangieren ist für den Beruf essentiell: In der Musikpädagogik braucht man nicht die „Tricks der Profis“, sondern spezifische, auf die eigene Gruppe zugeschnittene Arrangier-Strategien. Die Autoren demonstrieren neben Basics und Richtlinien, wie man durch Systematik und Effizienz unnötige Umwege vermeidet. Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichsten Genres und eine kompakte pädagogische Instrumentenkunde helfen den Teilnehmern bei der Einschätzung, welche Fähigkeiten bei Anfängern und Fortgeschrittenen jeweils erwartet werden können.
Workshop
Breitkopf & Härtel
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital; Musizierklassen
Kongress Palais, Gesellschaftssaal
Sonntag, 09:00-10:30
Jürgen Oberschmidt
Muße und Achtsamkeit im Musikunterricht
Ein Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit durch Entschleunigung
Welche Auswirkungen hat die Konzentration auf das Musikmachen, wenn sich Lehrkräfte sich immer in der Rolle des Anleitens sehen? Gerade im Musikunterricht zerreiben wir uns zwischen Selbtformung und Fremdüberwachung, wenn wir uns den Leistungsimperativen unserer eigenen Instrumentalsozialisation unterwerfen. Ästhetische Bildungsprozesse benötigen jedoch Zeit und Muße, um sich frei entfalten zu können. Strategien der Entschleunigung müssen entwickelt werden, damit der Musik die Luft zum Atmen bleibt.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Gesundheit und Wohlergehen; Unterrichtspraxis/Berufsmanagement
Kongress Palais, Kolonnaden 1
Sonntag, 09:00-10:30
Hayat Chaoui
Singing Beyond Borders
Interkulturelle Lieder für den Musikunterricht
Sprachvielfalt, Melodienreichtum, Rhythmusgefühl: Dieser Kurs befasst sich mit Liedern aus aller Welt, die schnell und einfach umzusetzen sind. Mehrsprachige Begrüßungs- und Verabschiedungslieder, Tanzstücke und Lieder zur Sprachförderung werden niedrigschwellig aufbereitet. Anhand der Auswahl wird ein Methodenkoffer zusammengestellt, der es ermöglicht, in kürzester Zeit auswendig zu singen. Übungen zu interkultureller Kommunikation sind inbegriffen.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Kolonnaden 3
Sonntag, 09:00-10:30
Almut Gatz
Vokalimprovisation in der Schule
Freies und stilgebundenes Improvisieren in der Gruppe: Gemeinsam hören – singen – erfinden
Vokalimprovisation als historische Lehr- und Musizierpraxis eröffnet Chancen für integratives Musiklernen heute: „Theorie“ und „Gehörbildung“ fallen in eins mit dem Musizieren, gleichzeitig entsteht ein Raum für individuelles wie gemeinsames Experimentieren und Erfinden. Im Workshop werden unterschiedliche Improvisationstechniken praktisch erprobt und reflektiert. Dabei wird auch der mögliche Einbezug von Solmisation und von Methoden aus dem „Vocal Painting“ thematisiert.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Improvisation und Komposition
Kongress Palais, Kolonnaden 5
11.30 Uhr
Sonntag, 11:30-13:00
Rodrigo Fernandez
Rhythmus mit Reissäckchen
Vom aktiven Musizieren bis zur Notation
Das Reissäckchen wird zum heimlichen Dirigenten und Komponisten. Die Kraft des Rhythmus ist ein nachhaltiger Grundbaustein für musikalische Aktivitäten. Den Rhythmus zu begreifen mit Händen, mit taktilen und visuellen Hilfen ist ein wichtiges Element in der Arbeit mit Kindern. In diesem Kurs bieten wir einen niederschwelligen Einstieg, um auch Lehrkräften mit wenig Erfahrung und fachfremd Unterrichtenden funktionierende Modelle an die Hand zu geben.
Workshop
Fidula
Zielgruppe(n): KiT, P, So
Schwerpunkt(e): Rhythmus/Perkussion/Boomwhackers
Kongress Palais, Aschrott Nord
Sonntag, 11:30-13:00
Lena Sokoll und Amelie Erhard
Singen mit Kindern von 3 bis 8 Jahren
Vom Bewegungslied bis zum Kurzmusical
Singen macht glücklich, gesund, schlau und vieles mehr. Darum kann man gar nicht früh genug damit anfangen! Sie sind auf der Suche nach Repertoire, das über die üblichen Kinderlieder hinausgeht, aber trotzdem einfach, spielerisch und flexibel umzusetzen ist? Lena Sokoll und Amelie Erhard, Expertinnen für das Singen mit den Allerkleinsten, stellen Ihnen das Angebot des Carus-Verlags vor – vom einfachen Bewegungslied aus chorissimo! Kita bis hin zum pfiffigen Singspiel „Ohrenbärin Moppeline“.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Aschrott Süd
Sonntag, 11:30-13:00
Micaela Grohé
Sticheln stänkern stören
Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule
In diesem Kurs geht es sowohl um Bedürfnisse hinter Fehlverhalten als auch um die Wirkung, die das Verhalten der Lehrkraft auf Einzelne und auf die Gruppe hat. Grundlage sind Faktoren einer guten Lernatmosphäre. Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer:innen werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und analysiert. Dabei geht es auch um individuelle Wertvorstellungen, die das Verhalten bestimmen.
Workshop
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Unterrichtsmanagement/Berufspraxis
Kongress Palais, Brunnenzimmer 7+8
Sonntag, 11:30-13:00
Jörg Sommerfeld und Felix Janosa
Sounds Good
Die Kunst des pädagogischen Arrangierens
Pädagogisches Arrangieren ist für den Beruf essentiell: In der Musikpädagogik braucht man nicht die „Tricks der Profis“, sondern spezifische, auf die eigene Gruppe zugeschnittene Arrangier-Strategien. Die Autoren demonstrieren neben Basics und Richtlinien, wie man durch Systematik und Effizienz unnötige Umwege vermeidet. Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichsten Genres und eine kompakte pädagogische Instrumentenkunde helfen den Teilnehmern bei der Einschätzung, welche Fähigkeiten bei Anfängern und Fortgeschrittenen jeweils erwartet werden können.
Workshop
Breitkopf & Härtel
Zielgruppe(n): Alle
Schwerpunkt(e): Musizieren analog und digital; Musizierklassen
Kongress Palais, Gesellschaftssaal
Sonntag, 11:30-13:00
Hayat Chaoui
Singing Beyond Borders
Interkulturelle Lieder für den Musikunterricht
Sprachvielfalt, Melodienreichtum, Rhythmusgefühl: Dieser Kurs befasst sich mit Liedern aus aller Welt, die schnell und einfach umzusetzen sind. Mehrsprachige Begrüßungs- und Verabschiedungslieder, Tanzstücke und Lieder zur Sprachförderung werden niedrigschwellig aufbereitet. Anhand der Auswahl wird ein Methodenkoffer zusammengestellt, der es ermöglicht, in kürzester Zeit auswendig zu singen. Übungen zu interkultureller Kommunikation sind inbegriffen.
Workshop
Zielgruppe(n): KiT, P
Schwerpunkt(e): Musikunterricht interkulturell; Musik mit der Stimme
Kongress Palais, Kolonnaden 3
Sonntag, 13:30-14:00
Cool-Down - Kongressabschluss
mit Richard Filz und JaniceHöber-Filz
Zielgruppe(n): Alle
Kongress Palais, Festsaal