Rückblick 5. Bundeskongress Musikunterricht 2022 in Mannheim

Teilnehmerbesuch fast auf Vor-Corona-Niveau, positives Presse-Echo

"Resonanz" lautete das Tagungsmotto des 5. Bundeskongress Musikunterricht, der vom 28. September bis 2. Oktober 2022 in Mannheim stattfand. Tagungszentrum war das "Congress Center Rosengarten" im Mannheimer Zentrum. Weitere Tagungsstandorte waren die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Musikschule sowie umliegende Schulen. Mit ca. 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie über 200 Referentinnen und Referenten erreichte der Kongress (nach dem er von 2020 auf 2022 verschoben werden musste) fast wieder Vor-Corona-Beteiligung.

Schirmherr: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 

 

Eindrücke vom 5. Bundeskongress I (hier klicken)

Video: Schwerpunkt Digitalisierung

Eindrücke vom 5. Bundeskongress II (hier klicken)

Video: Schwerpunkt Interkulturelle Musikpädagogik

Interview im Mannheimer Morgen vom 30. September 2022

Titelseite der nmz 11/2022 zum Bundeskongress

Trailer zum 5. Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher beim 5. Bundeskongress Musikunterricht? Dazu haben wir hier einige Impressionen vom letzten Kongress 2018 in Hannover zusammengestellt!